Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell DS-4000 bzw. auch dem DS-3300

Hardware:

Der hervorragende Schiebeschalter des DS-4000 wurde unter Beibehaltung zweier das leichtgängige Bewegen ermöglichenden Gummirollen unter dem Schalter noch einmal überarbeitet. Er ist etwas länger geworden und in einer Weise befestigt, welche die Langlebigkeit der Mechanik erhöht. Auch die NEW Taste wurde im Hinblick auf häufigsten Gebrauch anders fixiert.

DS-5000 und DS-5000ID nutzen keine xD-Karten mehr als Speicher. Stattdessen kommen die weiter verbreiteten und daher kostengünstigeren SD und microSD, Dual Memory Karten, zum Einsatz. Das Display der beiden neuen Diktiergeräte ist im Vergleich zum DS-4000/DS-3300 größer und kontrastschärfer geraten und unterstützt nicht mehr nur alphanumerische Zeichen und Symbole, sondern die volle Pixeldarstellung. Es ist mit einer kratzfesten Oberfläche versehen.

Anstelle der proprietären USB Schnittstelle, die das frühere Top-Modell von Olympus aufwies, finden sich bei DS-5000/-5000ID Standard Schnittstellen, die zu herkömmlichen USB Kabeln kompatibel sind. Darüber hinaus befindet sich die Schnittstelle zum Netzadapter nunmehr auch am Diktiergerät, nicht mehr nur an der Dockingstation.

Die neue Dockingstation erlaubt das einfache Einlegen und Herausnehmen der DS-5000/-5000ID mit einer Hand. Das DS-5000ID ist auf der Rückseite mit einem Fingerprint Scanner ausgestattet.

Firmware:

Neben dem Aufzeichnungsformat DSS beherrschen die neuen Geräte auch das standardisierte DSS Pro Format (QP-Modus), das die Aufnahmequalität deutlich verbessert und die Möglichkeit der Dateiverschlüsselung direkt im Gerät (Hardware-Verschlüsselung) bereit stellt. Im Gegensatz zur früheren Modellreihe sind 32 Indexmarkierungen (zuvor 16) und darüber hinaus akustische Kommentare möglich.

Die Geschwindigkeit des Diktatvor- und -rückspulens kann ist vom Anwender einstellbar. Für die Menüanzeige werden 6 Benutzersprachen angeboten, von denen eine wählbar und selbständig einzustellen ist. Das Olympus Akkupack BR403 kann über die USB Schnittstelle direkt im Gerät geladen werden; bei den DS-4000/-3300 war dies nur unter Zuhilfenahme der Dockingstation möglich. Firmwareoptimierungen sorgen für einen geringeren Stromverbrauch und insofern auch für eine längere Batterielebensdauer. Die Firmware kann automatisch aktualisiert werden, sofern eine Verbindung zum Internet besteht.

nach oben

DPM 8000/8200 Informationen

DPM 9600/9620 Informationen

DPM 9600/9620 Service und Support

DS-7000 Informationen

DS-5000 Informationen

dss-Player Pro Release 5

DS-4000 Informationen

DS-4000 Service und Support

DS-3500 Informationen

DS-3300 Informationen

DS-3300 Service und Support